3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Kann man beim Wiregram die Form des Drahtes verändern?

Das Wiregram besteht aus einer besonderen Nickel-Titan-Legierung (Nitinol), welche ein "Formgedächtnis" besitzt. Wird der Draht bei Raumtemperatur gebogen und dann auf seine Transformationstemperatur (ca. 80 Grad Celsius) erhitzt, so nimmt er automatisch wieder die ursprüngliche Form an. Im Falle des Wiregrams würde man den Draht also entweder über eine Feuerzeugflamme halten oder damit einen Kaffee umrühren... gleich danach hat der Draht wieder die ursprünglich eingeprägte Grundform.

Diese Grundform wird dem Draht herstellerseitig eingeprägt, was in einem ganz spezielles Fertigungsverfahren geschieht. Dabei wird der Draht in eine Form eingespannt und dann bei über 500 Grad Celsius zum Glühen gebracht.

Rein theoretisch könnte man diesen Vorgang auch zuhause nachbilden, indem man sich die gewünschte Form mit Nägeln auf einem Brett nachbildet, den Draht dort herum spannt und dann mit einem Bunsenbrenner erhitzt. 

Soweit zumindest die Theorie... in der Praxis gibt es jedoch ein paar Hürden: Zum einen lässt sich die Temperatur nur schwer konstant im benötigten Bereich halten wodurch die Gefahr besteht, dass der Draht zu stark erhitzt wird. Der Draht glüht dann im schlimmsten Fall durch und ist somit nicht mehr zu gebrauchen. Oder der Draht erreicht an den Kontaktstellen mit den Nägeln aufgrund der Wärmeableitung nicht die benötigte Temperatur - auch das kann passieren.

Es ist auf alle Fälle wichtig, zu beachten, dass der vollständige Draht bei dieser Temperatur geglüht werden muss, also auch die Stellen, die nicht gebogen sind. Andernfalls kann es passieren, dass danach noch Reste des vorherigen Formgedächtnisses übrig bleiben.

Prinzipiell wäre es also durchaus möglich, die Form des Nitinol-Drahtes zu verändern, aber in der Praxis ist davon abzuraten. Es wäre nämlich mit Ausschuss zu rechnen.

Hierzu passende Zauberartikel