Achtung: Heute keine Versandkosten für Bestellungen ab 60 Euro Warenwert nach Deutschland und Österreich.

Dai Vernon - der Zauberkünstler, der Harry Houdini täuschte

Der Name Harry Houdini ist den meisten Menschen ein Begriff. Houdini war praktisch DER Entfesselungskünstler schlechthin und er war ein sehr stolzer Mann - was ihm letztendlich zum Verhängnis wurde. Der Stolz brachte Houdini ganz plötzlich in eine verzwickte, ja sogar äußerst prekäre Situation. Harry Houdini war derart von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt, dass er behauptete, jeden Zaubertrick nach spätestens drei Vorführungen komplett durchschauen zu können. Er rühmte sich selbst damit und forderte seine Zauberkollegen damit regelrecht heraus, ihn zu testen.


Wie ein Sprichwort sagt: Übermut tut selten gut


Ganze sieben Mal soll der Mann mit dem Beinamen "Professor" dem gefeierten Zauberkünstler Harry Houdini einen seiner Zaubertricks gezeigt haben, und doch war es selbst ihm, dem Superstar der Magier-Szene, nicht möglich, die Tricktechnik zu durchschauen. Die Technik, die hinter dem gezeigten Kunststück des "Professors" steckte, blieb für Houdini unerklärbar. 

David Frederick Winfeld Verner, alias Dai Vernon, hatte tatsächlich geschafft, was noch keinem zuvor gelungen war: er hatte Harry Houdini, den damaligen Weltstar der Zauberei, die lebende Legende, mit seinem Zaubertrick getäuscht. 

Ab diesem Zeitpunkt trug Dai Vernon den Ehrentitel "The man who fooled Harry Houdini".


Dai Vernon: Professor, Lehrmeister und Genie


New York im frühen 20. Jahrhundert. Ein junger Kanadier erschien plötzlich auf der Bildfläche. Mit raffinierten Kartentricks und einem Höchstmaß an Geschicklichkeit war sein Name bald in aller Munde: Dai Vernon. Von vielen wurde er jedoch nur noch "der Professor" genannt. Schon nach kürzester Zeit galt er als einer der besten Kartenkünstler seiner Zeit. Bereits bekannte Zaubertricks entwickelte er derart clever weiter, dass selbst Zauberkollegen und anerkannte Fachleute seine Effekte nicht mehr durchschauen konnten. Sogar Harry Houdini musste vor seinen Fähigkeiten ehrfürchtig den Hut ziehen.

Dai Vernon besaß die besondere Gabe, einfache Zaubertricks in wahre Meisterwerke zu verwandeln. Seine Neuinterpretationen alter, bekannter Zauberkunststücke ließen ihn bald zu einem der einflussreichsten und wichtigsten Zauberkünstler des 20. Jahrhunderts werden. Einige wenige Auserwählte hatten das Glück, von ihm im Magic Castle, der Academy of Magic Arts in Hollywood, ausgebildet zu werden. Allen anderen blieben die Geheimnisse seiner Zaubertricks verwehrt.

Dai Vernon starb am 21. August 1992 im Alter von 98 Jahren.