3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Darum hat die Pik-Ass-Karte immer eine Sonderrolle

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen, dass die Pik-Ass-Karte immer wieder eine Sonderrolle zu spielen scheint? Das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, sondern es ist tatsächlich so.

Während die normalen Spielkarten bei den meisten Kartendecks recht gleich aussehen, sticht die Pik-Ass-Karte optisch meist hervor. Abgesehen von den Rückseiten und den Joker-Karten, ist die Pik-Ass-Karte normalerweise die einzige Spielkarte die mit einem ganz besonders künstlerischen Design gestaltet wurde. Einige Spielkarten sind simpel gestaltet wie eine einfache Zeichnung, andere wiederum sind so kunstvoll wie ein buntes Schaufenster - aber die Pik-Ass Karte ist in den meisten Fällen herausragend.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ausgerechnet die Pik-Ass-Karte zu dieser Sonderrolle kam? Was ist an der Pik-Ass-Karte so besonders? Als Antwort sind hier gleich mehrere Dinge zu nennen:



Steuerrechtliche Relevanz der Pik-Ass-Spielkarte


Die Steuern spielten wieder einmal eine entscheidende Rolle. Vor dem Jahr 1765 wurden Spielkarten in England vor dem Verkauf gestempelt, um nachzuweisen, dass die Steuern bzw. Abgaben gemäß der International "Playing Card Society" (Internationale Spielkarten-Gesellschaft) entrichtet wurden. 

Ab dem Jahr 1765 wurde dann das Pik-Ass von der Behörde gedruckt. Jedes Kartendeck musste diese amtliche Ass-Karte enthalten als Nachweis dafür, dass die Steuern korrekt entrichtet wurden. Aufgrund des Stempelsteuergesetzes mussten übrigens auch die amerikanischen Kolonien diese Steuer bezahlen. 

Ab 1862 wurde das Gesetz geändert und die Kartenhersteller durften ihre eigenen Stempelaufdrucke verwenden. Obwohl das Gesetz im Jahr 1960 vollständig aufgehoben wurde, behielten die Kartenhersteller diese Tradition der aufwändigen Gestaltung der Pik-Ass-Karte bei, auch wenngleich dies alles ab jenem Zeitpunkt keine steuerliche Relevanz mehr hatte.



Pik-Ass als Markenzeichen


Die neue Möglichkeit, plötzlich nach Abschaffung der Spielkartensteuer, beliebige und vor allem einzigartige Ass-Karten entwerfen zu dürfen, führte dazu, dass die Kartenhersteller extra Markenzeichen gestalteten. Einige dieser Ass-Karten, wie man sie zum Beispiel in den Spielkarten des Typs "Tally-Ho" und "Bee" findet, sind nach mehr als 100 Jahren immernoch nahezu unverändert in Gebrauch. Einige Kartenverleger, u.a. Dougherty, New York Consolidated Card und Russell/Kalamazoo, haben laut Auskunft der Enzyklopädie der amerikanischen Kartenspiele (The Hochman Encyclopedia of American Playing Cards) unterschiedliche Designs (... je nach Markenzeichen...) verwendet. Aber nur ein Kartenhersteller gab der Pik-Ass-Spielkarte eine ganz spezielle Sonderrolle, nämlich die bekannte U.S. Playing Card Co.



Die Legendäre Lady


Die U.S. Playing Card Co. (Hersteller der legendären "Bicycle Rider Back Cards") verwendete ein einziges Design für die meisten ihrer Spielkarten. Es handelt sich um ein markantes, ikonisches Design: es zeigt eine Frau mit Schwert und Schild in ihrer rechten Hand und mit einem Olivenzweig in ihrer Linken. Das Design wurde inspiriert von der Skulptur "Statue of Freedom" des amerikanischen Bildhauers Thomas Crawford, welche im Jahr 1865 auf der Kuppel des Kapitols in Washington D.C. angebracht wurde. Obwohl sich andere Design-Elemente verändert haben, bestehen die ursprünglichen Pik- und Dame-Spielkarten nun seit über 150 Jahren unverändert.



Motörhead Song "Ace of Spades"


Das Pik-Ass wurde auch in dem Song "Ace of Spades" der britischen Metal Band Motörhead im Jahre 1980 verewigt. Der Leadsänger Lemmy Kilmister erklärte 2011 gegenüber dem Mojo Magazin, dieser Song sei "nur eine Versinnbildlichung zum Thema Gambling und all seinen Klischees". Obwohl der Song nur den Platz 15 der Single Charts in England erreichte, gilt er für viele Fans als einer der besten Metalsongs aller Zeiten. Der Sender "VH1" nannte den Song im Jahr 2009 den zehntbesten Hardrocksong aller Zeiten.



Die Pik-Ass beim Kartenspielen


Die Pik-Ass-Karte wurde für lange Zeit als die ranghöchste Spielkarte im Kartendeck betrachtet. Allerdings weist ihr tatsächlich nur ein einziges Kartenspiel ausdrücklich diesen Spitzenplatz zu: "Spades" - ein reines Stichspiel. 

Hingegen beim Poker, Hearts, Crazy Eights, Cribbage, Rummy und sogar Solitaire, sind die Ass-Karten den anderen Kartenwerten untergeordnet.



Und ganz wichtig: Das Pik-Ass in der Zauberei


Die größte Wertschätzung erfährt die Pik-Ass-Karte unter Zauberern. Die Pik-Ass wird von Zauberkünstlern in deren Lieblings-Zaubertricks eingebaut und als Bestandteil von Routinen benutzt. Hauptsächlich weil diese Spielkarte für Zuschauer so einen besonders hohen Wiedererkennungswert besitzt.

Die Pik-Ass-Karte wird übrigens auch am häufigsten von Zuschauern in freier Wahl genannt. Es gibt allerdings auch Zauberkünstler, die das Pik-Ass genau deshalb meiden, weil die Routine sonst auf die Zuschauer zu einfach und zu offensichtlich wirken könnte.