3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Der Schmetterlingseffekt und das Butterfly Effect Deck von Eric Duan

Der Begriff "Butterfly Effect" - oder zu Deutsch "Schmetterlingseffekt" - wurde von dem amerikanischen Meteorologen Edward N. Lorenz geprägt. Es war im Jahr 1972 als er einen Vortrag hielt in dem es unter Anderem darum ging, dass ein Flügelschlag eines Schmetterlings zu einem Tornado führen kann. Damals noch als waaghalsige Theorie abgestempelt, gehören Experimente und Berechnungen in diesem Bereich mittlerweile schon zum anerkannten Standard. Jeder Wissenschaftler weiß: Alles hängt irgendwie zusammen und bereits kleine Änderungen an der einen Stelle können ungeahnt große Auswirkungen auf der anderen Seite nach sich ziehen. 

Wer schon des Öfteren einmal beim Kartenspiel von der unerwartet starken Karte des Mitspielers überrascht wurde, der weiß aus eignen Erfahrungen, wie groß die Auswirkungen einer einzigen Bewegung beim Mischen der Spielkarten sein können. 

Genau genommen lässt sich der Schmetterlingseffekt (Butterfly Effect) in allen möglichen Lebenslagen und Situationen entdecken. Mit dem Butterfly Effect Deck von Eric Duan wurde erstmals auch ein künstlerischer Zusammenhang zwischen dieser Wissenschaft und dem Kartenspiel geschaffen. Eric Duan ist vielen Insidern und Spielkartensammlern bereits durch frühere Kreationen von besonders schönen und mittlerweile zum Teil wertvollen Spielkarten bekannt. Das Butterfly Effect Deck ist ein weiterer Genie-Streich dieses kreativen Spielkartendesigners.

Hierzu passende Zauberartikel