3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Der Zauberkünstler Shin Lim - Kartenmagier, Performer, Sympath

Shin Lim ist ein faszinierender junger Zauberkünstler, der spätestens seit 2015 in der Zauberer- und Magierszene einen Namen hat. In jenem Jahr wurde er mit knapp 24 Jahren FISM Champion als Kartenmagier. Seine Spezialität ist die Closeup-Zauberei, die im direkten Kontakt mit den Zuschauern stattfindet. Shin Lim bezeichnet sich ausdrücklich nicht als Magier, der auf quasi übernatürliche Weise die Naturgesetze außer Kraft setzen kann. Er sieht sich viel mehr als ein Taschenspieler, der mit wenigen kleinen Requisiten große Kartenkunststücke vorführt. Seine Taschenspielertricks beruhen auf seiner unglaublichen Fingerfertigkeit, die er über Jahre hinweg perfektioniert hat. Shin Lim täuscht seine Zuschauer eher, als dass er sie belügt. Seine Magie funktioniert über die Ablenkung. Sein Zauber basiert auf seinen präzise geplanten Choreografien. Shin Lim ist ein Performer, ein grandioser Künstler, der mit Geschicklichkeit und schwindelerregenden Fingerbewegungen das Publikum in seinen Bann zieht. Seine Auftritte sind meisterhaft, verblüffend und sehr cool.

Inspiriert wurde Shin Lim von David Blaine, der in seiner Anfangszeit mit sehr reduzierten, aber äußerst effektiven Darbietungen als Zauberkünstler und Kartenmagier Aufsehen erregte. Shin Lim redet kaum während seiner Vorführungen. Dadurch sind die Blicke des Publikums auf seine Hände und seine Finger gerichtet. Seine Kartenmagie sucht ihresgleichen. Während namhafte Magier und Zauberer mit großen Maschinen und viel Lärm arbeiten, geht es bei Shins Auftritten konzentriert zu. Die eingesetzte Musik hebt das Ereignis und drängt nicht in den Vordergrund, um abzulenken. Shin Lim ist ein Zauberkünstler, dessen schlichter und ästhetischer Magie sich kaum jemand entziehen kann.



Shin Lim – wie alles begann


Shin Lims Eltern sind aus Singapur stammende Chinesen. Sie lebten einige Zeit in Kanada, weil Shin Lims Vater in Vancouver einen Postgraduiertenstudiengang absolvierte. In dieser Zeit, 1991, wurde Shin Lim geboren. Sein Geburtsname lautet Liang-Shun Lim. Shin Lim ist sein Künstlername. Er ist der mittlere von insgesamt drei Geschwistern. Als er zwei Jahre alt war, zog die Familie wieder zurück in ihre Heimat nach Singapur. Im Alter von elf Jahren kehrte Shin Lim zusammen mit seiner Familie aber nach Nordamerika zurück. Dieses Mal gingen die Eltern aus beruflichen Gründen in die USA und lebten in Acton, in der Nähe von Boston in Massachusetts. Shin Lim ist also ein kanadisch-amerikanischer Kartenkünstler mit chinesischen Wurzeln.

Schon als Neunjähriger zeigte Shin Lim Interesse für Musik. Seine Großmutter schenkte ihm eine Geige. Die Geige tauschte er aber schon nach kurzer Zeit gegen das Klavier. Nach der Highschool besuchte er die Musikschule der Lee University in Tennessee. Schon früh interessierte Shin Lim sich aber auch für Zaubertricks. Sein älterer Bruder Yi hatte ihn mit seinen Kartenkunststücken auf den Geschmack gebracht. Yi verwies Shin auf Video-Anleitungen, als dieser mehr über die Zaubertricks wissen wollte. Das war der Anstoß. Von da an erweiterte Shin Lim mit Hilfe von Anleitungs-Videos nach und nach seine Fingerfertigkeit und begann eigene Kartenkunststücke zu entwickeln. Er begann schließlich, Videos von sich als Kartenzauberkünstler ins Internet zu stellen.

Im Jahr 2011, im Alter von 20 Jahren, musste sich Shin Lim entscheiden, ob er mit der Musik oder doch lieber mit der Zauberei weitermachen wollte. Er litt unter dem Karpaltunnelsyndrom und konnte seine musikalische Ausbildung deswegen nicht angemessen fortführen. Als Ausgleich vertiefte sich Shin Lim in die Kartenmagie. Er nahm sich ein Jahr Auszeit von der Schule, entwickelte Tricks, produzierte Zaubervideos und verkaufte eigens für interessierte Fans ausgearbeitete Zaubertricks. Shin Lim ist Autodidakt, aber sein jahrelanges, intensives Üben und Trainieren hat sich bezahlt gemacht.

Heute lebt Shin Lim in Boston, Massachusetts. Er hat die kanadische und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Er ist mit der Australierin Casey Thomas verheiratet. Shin Lim lernte sie während seiner Macau-Tour im Jahr 2015 kennen. Casey trat als Tänzerin in einem Theater auf, das sich ganz in der Nähe vom Theater befand, in dem Shin Lim auftrat. Beide lernten sich bei einer After-Show-Veranstaltung kennen. Beide Theatergruppen verstanden sich fast so gut wie eine Familie und trafen sich nach ihren Auftritten zum Feiern. Shin Lim und Casey heirateten am 19. August 2019.



Shin Lim - seine Karriere, seine Erfolge


Während seines schulischen Sabbaticals nahm Shin Lim im Jahr 2012 das erste Mal an der FISM Weltmeisterschaft teil. FISM steht für Fédération Internationale des Sociétés Magiques (Internationaler Verband Magischer Gesellschaften). Er vertrat bei dieser Weltmeisterschaft die USA und erreichte auf Anhieb den sechsten Platz. Ein Jahr später wurde Shin Lim eingeladen, durch China zu touren. Er nahm die Chance an, obwohl er kein Chinesisch spricht. Doch dieses Manko stellte sich im Nachhinein als vorteilhaft heraus. Denn Shin Lim stellte sein Programm um und unterließ es einfach, während seiner Show zu reden oder etwas zu erzählen. Stattdessen konzentrierte sich alles auf seine Kartentricks. Dies wurde von da an zu seinem Markenzeichen. Die Kartentricks waren die Essenz seiner Shows, ohne Ablenkung und ganz direkt. Shin Lim redet bei seinen Auftritten kaum ein Wort, was seine Darbietung interessanter Weise dramatischer erscheinen lässt. Nach dieser China-Tour entschied sich Shin Lim gegen eine musikalische und für eine Kariere als Zauberkünstler.

2015 gewann Shin Lim die Fédération Internationale des Sociétés Magiques World Championship für Closeup-Kartenzauberei. Kurz nach diesem Sieg wurde er in die Show Penn & Teller: Fool us eingeladen. In dieser Show sollen Nachwuchszauberer ihr Können zeigen und versuchen, ihre Gastgeber und Magier von ihren Zaubertricks zu überzeugen. Shin Lims Zaubernummer war erfolgreich. Sein Auftritt ging durch das Internet viral und wurde über 50 Millionen Mal angeschaut. Es folgten viele Einladungen, auch wieder nach China, nach Macau, in das Theater House of Magic. Hier hielt Shin Lim vor 2000 Zuschauern um die Hand seiner zukünftigen Frau Casey an. Es folgten weitere Auftritte und Erfolge bei namhaften Wettbewerben. 2017 wurde Shin Lim noch einmal in die Fool us-Show eingeladen.

Im Frühjahr 2016 trug er eine Sehnenverletzung in seinem linken Daumen davon, während er einen neuen Kartentrick übte. Shin Lim dachte zunächst, seine Karriere als Zauberer sei damit beendet. Aber der notwendige medizinische Eingriff war erfolgreich. Shin Lims Zauberei lebt von seiner Fingerfertigkeit und seiner grandiosen Geschicklichkeit, Karten virtuos durch seine Hände tanzen zu lassen. Diese scheinbar harmlose Verletzung hätte tatsächlich das Ende seiner Kunst bedeuten können. Eine Einladung zu America's Got Talent musste Shin Lim dennoch ablehnen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch zu wenige Zaubernummern für diese große Show vorzuweisen. Shin Lim ist Perfektionist und überlässt nichts dem Zufall oder seinem Glück. Er musste diese erste Einladung ausschlagen. 2018 erhielt Shin Lim aber erneut die Möglichkeit bei America's Got Talent mitzumachen und gewann! Dieser Sieg machte ihn quasi über Nacht berühmt. Zwei Jahre später konnte er diesen Erfolg noch toppen. Er gewann die erste Staffel bei America's Got Talent: The Champions.



Shin Lim – America's Got Talent


Der Gewinn bei America's Got Talent im Jahr 2018 betrug 1 Million US-Dollar. Außerdem bekam Shin Lim danach einen Vertrag für eine Show im Paris Theater in Las Vegas. Während seiner Teilnahme bei America's Got Talent hat Shin Lim seine Darbietung etwas verändert. Es findet von nun an etwas mehr Dialog statt und er zeigt etwas mehr von sich selbst, beispielsweise sein Können am Klavier. Eines der Jurymitglieder gab ihm den Tipp, mehr von seiner Persönlichkeit zu zeigen. Außerdem sollte er etwas vom Kartentisch zurückweichen, um seine Zaubertricks besser aussehen zu lassen. Dazu sollte er etwas effektvollere Elemente in seine Vorstellung einbauen. All das nahm sich Shin Lim zu Herzen und passte seine Performance diesen Vorgaben an. Er ist kein abgehobener Zauberkünstler, sondern einer, der sich stetig verbessern möchte und aus diesem Grund offen ist für gute Argumente und Vorschläge. Nach diesem großen Erfolg startete Shin Lim mit einer langfristig angelegten Show in Las Vegas, im Mirage Casino Hotel. Er tourte danach durch die USA, hatte unzählige Gastauftritte in Fernseh- und Talk Shows und war Gaststar in zahlreichen Talentshows, wie etwa Britain's Got Talent.

Shin Lim beschreibt seine Zauberkunst als eine Annäherung an die Magie, die eher einer künstlerischen Show gleicht und weniger ein Versuch darstellt, das Publikum zu manipulieren. Er möchte eine andere Perspektive auf die Kartenmagie etablieren. Er möchte sie künstlerischer und ästhetischer gestalten. Seine musikalischen Wurzeln kommen ihm dabei zugute. Er führt seine Kartentricks zu Musik vor, während er selbst dabei schweigt. Seine Magie vergleicht er mit dem Klavierspielen, bei dem es ebenfalls auf das Timing und die Synchronisation der Bewegungen ankommt. Seine unglaublich schnellen und faszinierenden Fingerbewegungen trainierte er schon als Kind beim Üben auf dem Klavier. Wenn die Karten durch seine Hände tanzen, kommen die Zuschauer aus dem Staunen nicht heraus.

Um sich selbst zu perfektionieren, zeichnet er seine Kartenkunststücke als Videos auf und spielt sie immer wieder in Zeitlupe ab. So lange, bis jeder kleinste Fehler aufgedeckt und von ihm ausgebügelt worden ist. Er weiß, dass seine Fans dies bei seinen Videos ebenfalls tun, um seine Zaubertricks besser verstehen und durchschauen zu können. Shin Lim liebt seine Fans, aber er möchte immer etwas besser und allen einen Schritt voraus sein.