Achtung: Heute keine Versandkosten für Bestellungen ab 60 Euro Warenwert nach Deutschland und Österreich.

Gemeinsamkeiten von Twisted Sisters und Prospect

Sowohl bei dem alten Klassiker Twisted Sisters von John Bannon als auch bei Prospect von SansMinds Magic handelt es sich um extrem einfach zu handhabende Kartetricks. Das Trickprinzip ist bei diesen beiden Effekten recht ähnlich lediglich wird diese Grundtechnik in einem jeweils völlig anderen Kontext verwendet. 

Bei Twisted Sisters sind zwei Zuschauer involviert (alternativ kann man auch als Zauberkünstler aushelfen und den Effekt somit mit einem einzigen Zuschauer vorführen, aber die Wirkung ist dann nicht ganz so stark). Jeder Zuschauer wählt eine von vier Karten die vor ihm liegt. Genau diese gewählten Karten tauschen die Plätze, was anhand einer jeweils unterschiedlichen Rückenfarbe der Karten visuell sehr gut nachzuvollziehen ist. 

Bei Prospect kommt - wie bereits einwähnt - das gleiche Grundprinzip zum Einsatz. Jedoch wird die Wahl diesmal nur von einem einzigen Zuschauer getroffen - dafür hat er die freie Wahl und ist nicht wie bei Twisted Sisters nur auf vier Karten beschränkt. Bei Prospect wird dem Zuschauer suggeriert, dass er sich praktisch für jeden Kartenwert entscheiden kann, während Sie bereits eine einzige Karte in der Hand halten. Nachdem sich der Zuschauer festgelegt und einen Kartenwert genannt hat, drehen Sie nur noch die Karte, die sich schon die ganze Zeit über in Ihrer Hand befindet, um und zeigen, dass diese exakt den vom Zuschauer gewählten Kartenwert besitzt. Für beide Effekte benötigt man nur die paar Trickkarten, die im Lieferumfang enthalten sind. Somit kann man diese Effekte immer dabei haben und man ist damit auch jederzeit einsatzbereit.  
Die wichtigen Fragen, die man sich stellen muss, wenn man sich für einen der beiden Effekte entscheiden möchte, sind:
  • Möchte ich den Zaubertrick vor einem einzigen Zuschauer vorführen? Dann ist Prospect die richtige Wahl.
  • Oder möchte ich zwei Zuschauer involvieren? Dann ist Twisted Sisters perfekt.
Es muss jedoch noch erwähnt werden, dass Twisted Sisters zum Schluss der Vorführung noch einen zusätzlichen Höhepunkt bietet, denn hier erweisen sich alle übrig gebliebenen Karten als Joker - dies sorgt beim Publikum immer für sehr große Verwunderung. Manche Zauberkünstler bevorzugen daher Twisted Sisters von John Bannon aufgrund der mehrstufigen Routine. Mindestens genau so viele Künstler geben jedoch aufgrund der direkteren Vorhersage und der höheren Vorführdynamik Prospect von SansMinds Magic den Vorzug.