Achtung: Heute keine Versandkosten für Bestellungen ab 60 Euro Warenwert nach Deutschland und Österreich.

Jay Sankey - Lehrer, Performer, Berater, Autor

Jay Sankey ist ein Magier durch und durch. Er gilt nicht nur als einer der originellsten Denker und besten Magie-Lehrer unserer Zeit, sondern er ist auch ein äußerst produktiver, erfolgreicher Erfinder in der Welt der Zauberkunst. 

Während viele seiner Kollegen nur ein paar Dutzend Originalroutinen vorweisen können, beliefen sich Jay Sankeys Originaleffekte bei der letzten Zählung auf weit über 700. Seine außergewöhnliche Begabung auf dem Gebiet der Magie zeigte sich bereits in jungen Jahren. Zu seinem 11. Geburtstag bekam er einen Spielzeugzauberkasten und im Alter von 18 Jahren bereiste er die Welt und hielt Vorträge zum Thema Taschenspielertricks sowohl vor professionellen Zauberern als auch vor Amateuren. Irgendwie fand Jay Sankey noch die Zeit, sein Studium in den Fächern Psychologie, Philosophie und Film an der Universität von Toronto zu absolvieren. Als Performer mystifiziert Jay Sankey sein Publikum auf privaten Feiern, Fachmessen, Banketten und Firmenveranstaltungen, unter anderem für Coca-Cola, Honda, Chrysler, Panasonic, McDonald’s und Club Med. 

Jay Sankey war auch als Berater für viele der berühmtesten Magier tätig, darunter Criss Angel, Keith Barry und David Copperfield. Auch David Blaine hat Original-Routinen von Jay Sankey vorgeführt. 

Gemeinsam mit der in Ottawa ansässigen Produktionsgesellschaft GAPC entwickelten Jay und seine Firma Sankey Magic die magiebezogene Kinder-Fernsehserie "Spellz". Er selbst hat zwei Staffeln der Serie moderiert. Als Stand-up Comedian war Jay Sankey jahrelang der Headliner von Comedy Clubs und gab Vorstellungen auf zahlreichen Festivals, darunter zwei Auftritte auf dem renommierten "Just for Laughs" Comedy-Festival in Montreal. Ferner hat er mehrere Live-One-Man-Shows inszeniert, u.a. "Contents Under Pressure" in 1996 and "Borrowed Breath" in 1998. "Contents Under Pressure" wurde später von Sleeping Giant Productions für das Fernsehen produziert und mit Jay Sankey in der Hauptrolle auf dem Sender BRAVO ausgestrahlt. 

Jays Erfahrungen als professioneller Comedian und als Autor inspirierten ihn immer wieder dazu, Bücher zu schreiben und neue Zaubertricks zu erfinden. 

Jay Sankey lebt in Toronto mit seiner Frau Lisa und seinen beiden Kindern Mason und Madelaine.

Hierzu passende Zauberartikel

Weitere interessante Infoseiten