Achtung: Heute keine Versandkosten für Bestellungen ab 60 Euro Warenwert nach Deutschland und Österreich.

Punx, das Gläserne Herz und Christian Knudsen

Wer sich mit der Zauberszene beschäftigt der wird unweigerlich immer wieder auf den Namen Punx stoßen. Den Neueren ist dieser Name leider kaum mehr ein Begriff, jedoch die "Alten Hasen" der Zauberszene wissen sofort wer hinter diesem Namen steckt und was er alles geleistet hat. 

Eines der wohl bekanntesten und begehrtesten Werke von Punx ist das "Gläserne Herz". Es handelt sich hierbei um einen Rahmen mit einer Glasplatte darin - ähnlich einem Bilderrahmen ohne Rückwand. In der Mitte des Rahmens befindet sich eine Umrandung in Herzform. Obwohl die Glasplatte im fest im Rahmen sitzt und nicht verrutscht werden kann, ist des dem Zauberkünstler dennoch möglich, einen Gegenstand (Pfeil) inmitten durch das Herz - und somit durch die Glasplatte - hindurch zu rammen. Das Glas nimmt auf magische Weise keinen Schaden. 

Leider wird dieser Effekt nicht mehr hergestellt - zu kaufen gibt es nur noch einfach / billige Nachbauten aus Kunststoff (z.B. Magic Frame). Diese Nachbauten beruhen zwar auf dem gleichen Trickprinzip aber aufgrund des einfachen Materials und der geringen Größe können sie das Gläserne Herz nicht ansatzweise ersetzen. 

Wer einmal ein schönes Gläsernes Herz sehen möchte und auch an ein paar wissenswerten Hintergrundinfos über Punx interessiert ist, der sollte das Buch mit dem Titel "Das Geheimnis des Glücks" von Christian Knudsen zur Hand nehmen und auf Seite 145 aufschlagen - in dem Kapitel "Star und Starrsinn" erzählt Christian Knudsen von seiner Begegnung mit Punx und in den darauf folgenden Kapiteln liefert er zusätzlich einige interessante Hintergrundinfos zu Punx und seiner Persönlichkeit sowie zu seinem Werdegang.