3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Zauberkunst fördert die Entwicklung bei Kindern

"... ein herrliches Mittel zur Übung in freier Rede und zur Erlangung einer körperlichen und geistigen Gewandtheit..." – wenn es nach Johann Wolfgang von Goethe geht, einem der bedeutendsten Dichter im deutschsprachigen Raum, kommt der Zauberkunst eine große Bedeutung zu.

Und wer kann diesem klugen Kopf schon widersprechen? Vor den Zuschauern zu stehen, dabei Geschichten entstehen zu lassen und die erlernte Fingerfertigkeiten einzusetzen um Zaubertricks zu präsentieren, mit dem Publikum zu interagieren und immer zwei Schritte voraus zu denken – Zauberkunst fordert dem Zauberkünstler so einiges ab. Kein Wunder also, dass der Magie auch in der Pädagogik eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zukommt.


Magie Die Zauberkunst macht's möglich

Abseits von Computerspielen und Internet schafft es die Zauberkunst immer wieder, die ganz Kleinen nachhaltig zu begeistern. Die magische Aura und die Geheimnisse, die von Generation zu Generation weitergegeben und weiterentwickelt werden sind es, was auch die Jüngsten unter uns fasziniert. 

In diesem Zusammenhang denkt man gleich an David Copperfield. Der Star-Magier setzte sich lange Zeit für behinderte Kinder ein und nutzte dafür die positiven Effekte, die die Zauberei auf Kinder haben kann. Etwas Einzigartiges zu können und Dinge zu beherrschen, die andere nicht können, fördert das Selbstbewusstsein und gibt den Menschen Sicherheit.


Lernen kann auch Spaß machen

Zauberei versetzt uns in Staunen, lässt uns in Verzückung geraten. Was für ein einzigartiges Gefühl es für ein Kind wohl sein muss, derlei Fähigkeiten zu besitzen. Ein Kind, das zaubern kann, weiß, dass es etwas ganz Besonderes tut. Es hat Zugang zu einer mystischen Welt, die vielen anderen Menschen unbekannt ist. Und es lernt auf interessante Weise, wie es diese Fertigkeiten auch ansprechend präsentieren kann. 

Jeder von uns kennt ja die Situation: man steht vor einer Horde Mitschülern oder Kollegen und muss ein Referat halten oder ein Projekt präsentieren. Den meisten Menschen fällt das nicht gerade leicht. Zauberei ist dafür ein gutes Ventil, um genau diese Anforderungen in lockerer Atmosphäre zu trainieren. Und das ist längst nicht alles. Denken wir nur daran, was ein Magier auf der Bühne leisten muss. Geschulte Feinmotorik, freies Sprechen vor einem Publikum, Konzentrationsfähigkeit und das Beherrschen komplexer Bewegungsabläufe. Zudem braucht man als Zauberkünstler Fantasie und Kreativität, um Zaubertricks zu gestalten und ansprechend zu präsentieren. Diese Eigenschaften kann die Zauberkunst auch den Kleinen vermitteln – und das auf spielerische, positive und spannende Art und Weise.

Im Gegensatz zu trockenen Sachbüchern sind bei der Zauberei Groß und Klein von sich aus motiviert, aktiv mitzumachen und sich weiterzuentwickeln. Magie bewirkt hier wirklich wahre Wunder.


Vorbild: Ehrlich Brothers

Ein bestes Beispiel sind in diesem Zusammenhang auch die bekannten und beliebten Ehrlich Brothers. Das Duo besteht aus den beiden Brüdern Andreas Ehrlich, der 1978 geboren wurde und Christian Ehrlich, der 1982 geboren wurde. Schon im frühen Kindesalter entdeckten die beiden ihre Faszination für die Zauberkunst, als sie mit den altbekannten Zauberkästen experimentierten. Damals war die Zauberei als Beruf für die beiden noch keine Option. Andreas Ehrlich verfolgte vorerst den Plan, Lehrer für Sport und Mathematik zu werden und Christian Ehrlich interessierte sich für Sprachen, weshalb er Anglistik und Romanistik studierte. In ihrer Freizeit zauberten beide trotzdem als Einzelkünstler weiter.

Erst im Jahr 2000 beschlossen die beiden Brüder, sich zusammenzuschließen und bildeten hierzu das erfolgreiche Zaubererduo, welches sie "Ehrlich Brothers" nannten. Gemeinsam gewannen sie in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Preise und wurden mehrfach ausgezeichnet. Zum Beispiel stellten sie den Weltrekord für die Zaubershow mit den meisten anwesenden Zusehern auf. Außerdem wurden sie im Jahr 2016 zu den Magiern des Jahres gekürt. Die Ehrlich Brothers wurden aber vor allem durch ihre spektakulären Bühnenshows bekannt. 

Die Ehrlich Brothers arbeiten mit Licht, Geräuschen und Bewegung und schaffen so höchst visuelle Illusionen, die schon so manchen Zuschauer an seinem Verstand zweifeln ließen. Selbst der erfolgreiche und weltbekannte Zauberer David Copperfield war von Ihrer Show völlig begeistert sowie fasziniert von dem Geheimnissen hintern den Zaubertricks der Ehrlich Brothers. Er wollte zwei ihrer Effekte kaufen und wünschte sich, dass einer der Brüder ihm die Zaubertricks erklärt. Die beiden Brüder entschieden sich allerdings dagegen. (Bei den beiden Zaubertricks, die den großen Zauberkünstler so in seinen Bann zogen, handelte es sich übrigens um das Erschaffen von Schneeflocken mit den eigenen Händen und um das blitzschnelle Wachsen lassen eines Baumes aus einem Orangenkern.)

Als die Brüder das Zaubererduo gründeten, traten sie vorerst bei Firmenfeiern und anderen kleinen Veranstaltungen auf. Doch schon bald gewannen sie an Ansehen und schafften es im Jahr 2012 die TUI-Arena mit 10.000 Zuschauern zu füllen. Das große Ansehen und den Erfolg verdanken die beiden ihren modernen Inszenierungen und ihren kreativen Zaubertricks, die den Geist der Zeit exakt treffen. Bei den Ehrlich Brothers geht es nicht mehr nur um einfache Kartentricks, die jeder schon oft genug gesehen hat. Bei ihnen geht es genauso um das ganze Drumherum. 

Während jeder einzelnen Minute ihrer Shows spürt man das Herzblut, das in jeder Aktion steckt und das die Zaubershow für das Publikum zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Zu Anfang scheinen die Inszenierungen zwar wie gewöhnliche Zaubertricks zu sein, doch hinter allem steckt eine perfektionierte Show, die die Zuschauer immer wieder begeistert. Nach der Show fragt sich jeder, wie man sich die Zaubertricks am besten erklärt. Das Spektakuläre an den Shows schaffen die Ehrlich Brothers auch durch besondere Spezial-Effekte, wie zum Beispiel durch Pyrotechnik. Dies rührt daher, dass Christian Ehrlich nach Abbruch seines Studiums eine Ausbildung zum Pyrotechniker machte, bevor er sich der gemeinsamen Zaubershow widmete.

Bis 2012 begeisterten Andreas und Christian ihre Fans mit ihrer Show "Magic Worldwide". Anschließend rückten sie mit "Faszination, Zauberwelten" und vielen anderen Shows nach und erreichten immer mehr Zuschauer. Auch die Locations wurden ständig größer und größer. Die Ehrlich Brothers füllten bereits das Frankfurter Stadion mit circa 38.000 Fans. 

Ein sehr beliebter Zaubertrick der beiden ist der Monstertruck-Trick. Dabei stellen sie ein kleines Spielzeugauto auf die Bühne, aus dem unter einem Tuch plötzlich ein echter Monstertruck entsteht.

Die Ehrlich Brothers wurden so bekannt und erfolgreich, dass sie auch ständig im Fernsehen zu sehen sind. Im November des Jahres 2019 wurde auf RTL zum Beispiel ihre erfolgreiche Stadionshow "Flash" ausgestrahlt.

In der Ortschaft Bünde befindet sich das Bürogebäude der Ehrlich Brothers Entertainment GmbH und Co. KG. Direkt nebenan haben die Brüder eine große Halle gemietet, in denen sie ihre Shows und neue Zaubertricks planen, sodass auch in Zukunft für immer neue faszinierende Illusionen gesorgt ist. Die beiden haben zur Unterstützung ein Team mit fünfzehn Mitarbeitern an ihrer Seite und arbeiten des Weiteren mit unzähligen Zulieferern zusammen.