3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Zaubertricks mit dem ungarischen Zauberwürfel (Infos und Hintergründe)

Im Jahre 1974 schritt der ungarische Bauingenieur Ernő Rubik zur Tat und erfand ein Spielzeug, welches bereits kurze Zeit darauf einen Siegeszug um die Welt antreten sollte. Die Rede ist vom weltberühmten Rubik's Cube, der ebenfalls unter dem Namen "Ungarischer Zauberwürfel" bekannt ist. Es handelt sich dabei um ein Denkspiel, das heute noch, genau wie damals, unzählige Menschen auf der ganzen Welt schier in den Wahnsinn treibt. Jede Seitenfläche des Zauberwürfels hat eine eigene Farbe – doch die 26 Segmente, aus denen der Würfel besteht, können durch Verdrehen seiner Ebenen in ein regelrechtes Farb-Chaos gebracht werden. Ziel dieses Spiels ist es, die Farben wieder zu sortieren um dem Würfel so wieder seine einfarbigen Seitenflächen zu verleihen.

Das Patent wurde dem Rubik's Würfel am 28. Oktober 1976 in Ungarn erteilt. Zunächst wurde das Geduldsspiel in England auf den Markt gebracht. Im Jahr 1979 vergab die ungarische Regierung die weltweiten Verkaufsrechte an die amerikanische Ideal Toy Corporation. Noch im selben Jahr erreichte der Rubik's Würfel auch Deutschland: Er wurde dort auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt und war ab 1980 in den deutschen Spielwarengeschäften zu bekommen.

Seitdem haben sich unzählige Menschen an diesem raffinierten Würfel die Zähne ausgebissen. Heute gibt es zum Zauberwürfel viele Anleitungen, Lösungsvorschläge und sogar Algorithmen. Ja - sogar Meisterschaften werden ausgetragen. Der aktuelle Weltrekord für das Lösen eines völlig verdrehten Zauberwürfels liegt bei etwas über vier Sekunden.

Noch schneller dürfte das kaum möglich sein, oder? Wer das denkt, der liegt falsch, denn zeitgleich mit der weltweiten Verbreitung des Zauberwürfels entdeckten auch die Zauberkünstler dieses Spielzeug für sich. Wenn man dieses Knobelspiel schon "Zauberwürfel" nennt, so wird man damit doch wohl auch zaubern können, oder? 

Für Zauberer ist das blitzschnelle Sortieren des Würfels heute überhaupt keine Herausforderung mehr, denn unzählige Erfinder haben sich mit genau diesem Problem beschäftigt. Lösungen und Techniken wurden entwickelt und Produkte auf den Markt gebracht, welche die unterschiedlichsten Effekte mit dem berühmtesten Spielzeug der 80er-Jahre ermöglichen.

Der erste Zaubertrick dieser Art wurde bereits im Jahr 1980 auf den Markt gebracht, also im gleichen Jahr, in dem auch der Siegeszug des Rubik's Cube in Deutschland begann. Damals brachte der amerikanische Magier namens Daryl den Enchanted Cube in den Fachhandel. Die Idee dazu hatte der Erfinder Craig Nicholas aus Phoenix in Arizona. Daryl erwarb von ihm die offizielle Lizenz für die Vermarktung. Beim Enchanted Cube zeigt der Zauberer zu Beginn einen komplett verdrehten Zauberwürfel. Der Würfel wird sogleich in die Luft geworfen und wieder aufgefangen – und schon ist er gelöst. 

Noch heute gilt der Enchanted Cube als absoluter Klassiker und als das Kunststück, welches kurze Zeit später eine ganze Welle an Zauberwürfel-Effekten auslösen sollte. Heute hat nahezu jeder Zauberkünstler mindestens einen Zaubertrick mit diesem Spielzeug-Würfel im Repertoire.

Eine der zur Zeit beliebtesten Arbeiten zum Thema "Zaubern mit dem Zauberwürfel" stammt von Steven Brundage, einem amerikanischen Profi-Zauberkünstler. Über viele Jahre hinweg  beschäftigte sich Steven Brundage sehr intensiv mit der Magie des Zauberwürfels und bekam dadurch internationale Aufmerksamkeit. 

Im Jahr 2016 (in der elften Staffel der TV-Show "America’s Got Talent") zeigte Steven Brundage seine besonderen Zaubertricks mit dem Zauberwürfel. Etwas später brachte Steven Brundage dann ein Produkt namens Cube 3 auf den Markt. Die Käufer erhalten einen richtig guten Speedcube, dessen Ebenen besonders schnell gedreht werden können, sowie eine ausführliche Beschreibung / Anleitung zum effektvollen Lösen dieses Würfels. Steven Brundage erklärt dabei auch die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten für seine Technik. 

In der bekanntesten Trick-Variante wirft Steven Brundage den komplett verdrehten Würfel hinter seinen Rücken – sobald er wieder aufgefangen wird, hat sich der Würfel wie von selbst komplett gelöst. Zwischenzeitlich war der US-Magier auch in der Lecture-Reihe "At the Table Live Lecture" zu Gast und erklärte dort einige Bestandteile seiner Würfel-Zauberei sowie weitere Zaubertricks mit dem Zauberwürfel. 

Zum Beispiel "Corner to Cube": Hier darf der Zuschauer eine Spielkarte wählen, von welcher dann (zur Kennzeichnung) eine Ecke abgerissen wird. Die Ecke löst sich sogleich in Luft auf und erscheint anschließend in einem Zauberwürfel, den der Zuschauer von Anfang an in den Händen gehalten hat. 

Auch der Zauberer Henry Harrius aus Hong Kong hat sich durch die Zauberei mit dem ungarischen Zauberwürfel in der Szene einen Namen gemacht – Henry Harrius gilt heute als einer der besten Zauberwürfel-Magier der Welt. Er brachte unter anderem das Produkt Rubiks Dream auf den Markt, mit welchem ganz außergewöhnliche Zauberwürfel-Tricks ermöglicht werden. Mit seinen Zaubertricks gewann er unter anderem den ersten Preis bei der Weltmeisterschaft der Zauberkunst im Jahr 2015. 

Nun gibt Henry Harrius seine Geheimnisse auch an andere Künstler weiter: Zum Zaubertrick Rubiks Dream gehört neben dem Würfel auch eine ganz spezielle Würfel-Shell, die interessante Effekte ermöglicht. Auch für den wohl unglaublichsten Zauberwürfel-Zaubertrick, die Sympathetic Cubes, hat der chinesische Künstler eine höchst praktikable Lösung entwickelt. Bei diesem Effekt mischen der Zauberer und ein Zuschauer jeweils einen Zauberwürfel, verdrehen diesen also nach Belieben, bis alle sechs Seiten bunt gemischt sind. Dennoch stimmen die beiden Würfel am Ende auf magische Weise ganz exakt überein. Alle sechs Seiten beider Zauberwürfel sehen zum Schluss exakt gleich aus. Der Effekt heißt Venom Cube und ist mit dem Rubiks Dream von Henry Harrius möglich.

Neben diesen, in der Zauberer-Szene sehr angesagten Produkten, gibt es auch noch viele weitere Lösungen, die von Erfindern aus der ganzen Welt erdacht wurden, um mit dem Würfel zu zaubern. 

Der Zauberkünstler Federico Poeymiro entwickelte zum Beispiel einen Zaubertrick namens Magikub, der ebenfalls das super schnelle Lösen des komplett verdrehten Würfels ermöglicht. 

Auch der bekannte amerikanische Zauberkünstler Gregory Wilson erfand eine eigene Version namens Rubicon. Nicht nur preislich ist diese Variante im Profi-Segment angesiedelt, sondern auch hinsichtlich der Möglichkeiten handelt es sich um Profi-Equipment. Möglich sind damit neben dem schnellen Lösen des verdrehten Würfels auch Effekte wie Sympathetic Cubes

Bei Cubic von Francis Menotti geht es hingegen nicht nur um den Zauberwürfel an sich, sondern auch um das Mysterium des magischen Quadrats. Francis Menotti entwickelte hierzu einen ganz speziellen Würfel, dessen farbige Steinchen zusätzlich mit unterschiedlichen Zahlen versehen sind. Der Zuschauer darf diesen Würfel nach Belieben verdrehen. Danach passiert etwas erstaunliches: Am Ende ergibt sich, wie bei einem magischen Quadrat, aus den Spalten und Zeilen jeder Würfel-Seite exakt die Summe, die zu Beginn vorhergesagt wurde. Mathematik trifft Zauberwürfel!

Nicht zuletzt wird der Zauberwürfel auch als zentrales Element in vielen anderen Zaubertricks eingesetzt. So gibt es beispielsweise die Cube Cards von Kev G. Hiermit sind Zaubertricks möglich, bei welchen sich die auf die Karten aufgedruckten Zauberwürfel magisch verwandeln. Ein schönes Kartenkunststück, das eigenständig vorgeführt werden kann, aber auch eine Ergänzung zu jeder Zauberwürfel-Routine ist.

Aber nicht nur Zaubertricks mit den passenden Requisiten oder Gimmicks sind auf dem Markt erhältlich. Immer wieder brachten Zauberkünstler ihre Ideen auch in Form von Literatur oder DVDs in den Fachhandel. 

Wer genau wissen möchte, welche Lösungsstrategien es für das Sortieren des Zauberwürfels gibt und mit welchen Schritten / Zügen es jeder schaffen kann, das verdrehte Geduldsspiel zu lösen, der kann zu der DVD namens Rubik Remembered greifen. Mark Elsdon erklärt hier gleich mehrere Techniken, mit denen es unter anderem möglich ist, einen verdrehten Würfel wieder in den Originalzustand zu bringen. Und zwar sogar mit verbundenen Augen und in weniger als zwei Minuten! 

Zudem ist die DVD Rubiks Nightmare erhältlich – hier erklärt Michael Lam seine fernsehgeprüfte Routine, welche die Idee der Sympathetic Cubes mit dem Sortieren der Seiten-Farben aufgreift. 

Eines der umfangreichsten Werke zum Thema Zaubern mit dem Zauberwürfel ist aber mit Sicherheit die dreiteilige DVD Cube FX von Karl Hein und John George. Neben Lösungsstrategien werden hier auch viele Zaubertricks vorgestellt und besprochen.

Übrigens: Eines können auch passionierte Zauberer noch nicht, nämlich den echten Weltrekord im Lösen des Zauberwürfels ohne jegliche Tricks brechen. Denn so schön und erstaunlich ein Zaubertrick, bei dem ein verdrehter Zauberwürfel innerhalb von Millisekunden plötzlich gelöst wird auch sein mag... jene, die bei der Weltmeisterschaft antreten, dürfen keinerlei Gimmicks nutzen, sondern einzig und allein ihren lange antrainierten Gehirnschmalz. 

Und noch etwas: Für all diejenigen, denen ein normaler Zauberwürfel nicht schwer genug ist, finden im Fachhandel auch erweiterte Modelle des Zauberwürfels. Bekannt ist beispielsweise die V-Cube-Reihe, dazu gehören Würfel in der Größe 2x2, 3x3 und 4x4. Vor allem letzterer ist mit seinen insgesamt 54 Steinchen nur etwas für absolute Profis.

Hierzu passende Zauberartikel

Weitere interessante Infoseiten

Weitere FAQs - Fragen und Antworten