3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Hintergrundinformationen zu "A Single Needle" von Wayne Houchin

Seit seinem 12. Lebensjahr ist Wayne Houchin besessen von Houdinis "East Indian Needle Mystery" - dem Zaubertrick, der allgemein bekannt ist als "Needle Swallow". Bei seinen ersten Versuchen, diesen Effekt nachzubilden, verwendete er Zahnstocher, die mit einer Schur verbunden waren. Bei weiteren Versuchen schluckte er ungekochte Spaghetti, was aber alles nicht sehr vielversprechend war. Schließlich entstand nach unzähligen Versuchen und einer Menge Entwicklungsarbeit diejenige Version, die Wayne Houchin auch in bei seinen Bühnenshows vorführt - mit 60 Nadeln in einer 12-minütigen Routine. 

Nach Beendigung seiner Bühnenshow, in der er über Jahre die komplette Version zeigte, hat Wayne Houchin den Zaubertrick "auseinandergenommen" um herauszufinden, was das Schlucken von Nadeln eigentlich so publikumswirksam macht. Er hat den Effekt daraufhin sogar nochmals weiterentwickelt und verbessert. Es entstand "A Single Needle" - der klassische Effekt ist nun ein verbesserter Streetmagic-Trick geworden. 

Obwohl Wayne Houchin alles daran setzte, um die sicherst mögliche Version dieses Effektes zu schaffen, besteht immer noch ein gewisses Verletzungsrisiko. Auf seiner DVD "A Single Needle" werden mehrere Methoden erörtert, die die Illusion der Gefahr erhöhen, gleichzeitig aber die tatsächliche Gefahr für den Darsteller reduzieren.

Hierzu passende Zauberartikel