3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Würfelkasten-Vergleich - die Unterschiede auf den Punkt gebracht

Wer sich einen Würfelkasten zulegen möchte, der steht vor der Frage, worin sich eigentlich die verschiedenen Modelle liegen... und... gibt es überhaupt Unterschiede außer der Optik?

Würfelkästen unterscheiden sich natürlich zunächst in der Optik, aber viel mehr noch unterscheiden sie sich in der Funktionsweise. Jeder Hersteller hat gewissermaßen seine eigene Art, einen Würfelkasten zu konstruieren, daher ist eine direkte Gegenüberstellung unumgänglich.

Eines vorab: In der Handhabung sind eigentlich alle Würfelkästen recht einfach und man muss keine schwierigen Griffe beherrschen.

Um nun jedoch den richtigen Würfelkasten für die eigene Show zu finden, kann man sich zunächst über die folgende Details Gedanken machen:


  • Würfelkasten Standard

    Der "Würfelkasten Standard" sieht relativ normal aus. Fast wie ein kleines Holzkästchen zum Aufbewahren von Schmuckstücken. Es gibt Zauberkünstler, die genau dies wollen, da andere Würfelkästen (z.B. der "Würfelkasten Professional") ganz klar als Zauberrequisit erkennbar sind.

    Wenn man also darauf Wert legt, dass das Requisit unverdächtig und möglichst alltäglich aussieht, dann ist der "Würfelkasten Standard" eine gute Wahl.



  • Würfelkasten Professional

    Der "Würfelkasten Professional" ist hingegen um einiges besser verarbeitet und bietet außerdem noch den großen Vorteil, dass der Würfel selbst aufklappbar ist.

    Zudem befinden sich beim Würfelkasten Professional sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Türchen (also insgesamt 4 Türchen), dadurch ist es möglich, den Zuschauer komplett durch den geöffneten Würfelkasten hindurch blicken zu lassen.

    Fazit: Wenn man auf gute Verarbeitung und ideale Funktionalität Wert legt, wird man mit dem Würfelkasten Professional eine große Freude haben.


Übrigens: Der Griff am Würfelkasten Professional ist recht praktisch, denn dieser erleichtert die Vorführung erheblich und verhindert zudem, dass einem der Kasten bei der Vorführung aus der Hand rutscht. Allerdings ist gelegentlich genau dieser Griff auch ein kontroverses Thema bei so mancher Fach-Diskussion, denn optisch wirkt der Kasten dadurch eher unnatürlich. Man sieht sofort, dass es sich um ein Zauberrequisit handelt (... aber genau genommen wird man wohl kaum davon ausgehen können, dass ein Würfelkasten ohne diesen Griff für das Publikum gleich wie ein ganz normales Schmuck-Kästchen aussieht). Und spätestens denn, wenn man mit einem Würfelkasten zaubert, wissen die Zuschauer sowieso, dass es sich bei dem Kasten um ein Zauberrequisit handelt. Daher sind die Vortrags-Weise und das Timing sowie die Authentizität des Zauberkünstlers viel wichtiger als die Frage ob "mit" oder "ohne Griff".

Was allerdings eine große Rolle spielt, ist die Qualität. Der "Würfelkasten Standard" ist dahingehend eher funktional und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis... aber an die hohe Qualität des "Würfelkasten Professional" kommt er nicht heran. 

Was also Präzision und Stabilität angeht ist der Würfelkasten Professional der Spitzenreiter.

Hierzu passende Zauberartikel