3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Was ist der Unterschied zwischen einem Daumenschreiber, einem Boonwriter und einem Bandwriter?

Daumenschreiber und Boonwriter sowie Bandwriter leisten zwar effektiv das gleiche, sind aber vom Aufbau her völlig unterschiedlich

Mit allen dreien ist es gleichermaßen möglich, direkt vor den Augen der Zuschauer nach Belieben Zahlen oder Buchstaben auf einen Zettel zu schreiben - heimlich natürlich, ohne dass irgendjemand etwas davon bemerkt. So kann man beispielsweise den Eindruck entstehen lassen, die entsprechende Zahl hätte schon von Beginn an auf dem Zettel gestanden.

Wie bereits oben angedeutet, gibt es unterschiedliche Ausführungen dieses Requisits - grundsätzlich wird dabei zwischen Boonwriter, Daumenschreiber und Bandwriter unterschieden. Es gibt zwar auch noch einen Nagelschreiber - dieser wurde aber weitestgehend vom Boonwriter abgelöst und spielt daher eine eher untergeordnete Rolle (aus diesem Grund wird der Nagelschreiber im folgenden auch nicht weiter behandelt).

Der Boonwriter

Der Boonwriter wird mittels einer speziellen Knetmasse auf den Finger geklebt. Dieser hält somit bombenfest an Ort und Stelle und ist aufgrund der geringen Größe sehr einfach zu verdecken. Mit einem Boonwriter kann man sehr exakt schreiben, da man ein sehr gutes Gefühl über das Gimmick hat.
Der einzige Nachteil eines Boonwriters ist, dass  es etwas schwierig ist, diesen schnell auf dem Finger anzubringen. In der Praxis klebt man den Boonwriter auf ein Feuerzeug, welches man in der Hosentasche trägt. Will man nun den Boonwriter verwenden, so greift man in die Tasche und schiebt den Boonwriter einfach vom Feuerzeug hinüber auf den Daumen oder auf den Zeigefinger.

Der Daumenschreiber

Beim Daumenschreiber ist der "Schreiber" in einer hohlen Kunststoff-Daumenspitze verbaut. Das hat den Vorteil, dass dieser ganz einfach anzubringen ist - es muss lediglich der Daumen hineingesteckt werden. Dies ist auch während der Vorführung schnell, einfach und unauffällig möglich und geht fast von selbst. 
Der Nachteil des Daumenschreibers wiederum ist, dass dieser nicht ganz so klein ist wie der Boonwriter und daher etwas besser versteckt werden muss. Außerdem kann dieser nur auf dem Daumen verwendet werden.

Der Bandwriter

Der Bandwriter ist sozusagen eine Mischung aus Boonwriter und Daumenschreiber. Mit dem Bandwriter hat man eine kleine aber feine Halterung, in die ein Boonwriter verbaut ist - ganz ähnlich wie beim Daumenschreiber, aber eben nicht ganz so voluminös. 
Der Bandwriter hält sozusagen den Boonwriter am Finger ohne dass man hierzu klebrige Knetmasse benötigen würde. 


Fazit

Ob nun der Daumenschreiber oder der Boonwriter oder doch der Bandwriter die beste Lösung ist, hängt vom jeweiligen Einsatzgebiet und vom persönlichen Empfinden ab. Es gibt Zauberkünstler, die auf der Bühne den Daumenschreiber bevorzugen (da dieser die stabilste Führung der Schreibspitze ermöglicht) und im Close-Up-Bereich einen Boonwriter verwenden (da dieser am unauffälligsten ist). 


Ein Tipp für Insider: Super Sharpie

Der Super Sharpie ist ein spezieller Filzstift, in welchem ein Boonwriter eingebaut ist. Zauberkünstler, die bei der Vorführung einen Filzstift verwenden, haben mit dem Super Sharpie somit immer auch einen Boonwriter griffbereit. 
Der Boonwriter ist über die Kappe auf der Stiftrückseite des Super Sharpie erreichbar und bietet die gleiche Funktionalität wie ein klassischer Boonwriter.