3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Was ist ein Slydini Cut bei Faltmünzen?

Der Slydini Cut (Slydini Schnitt) kam früher bei der Herstellung von Faltmünzen zum Einsatz. Es handelt sich dabei um einen Schnitt der am Rande von Konturen auf der Münzprägung entlang verläuft. Somit funktioniert der Slydini Cut natürlich nur bei Münzen die ein entsprechendes Relief aufgeprägt haben. US-Münzen zum Beispiel. Bei europäischen Münzen ist der Slydini Cut hingegen nicht möglich. 

Doch was hat es mit dem Slydini Cut eigentlich auf sich? 
Nun, früher wurden die Faltmünzen mit sehr groben Sägeblättern geschnitten. Dadurch war der Schnitt leicht zu sehen und musste irgendwie getarnt werden. Der Zauberkünstler Slydini kam auf die Idee, den Schnitt entsprechend an Konturen der Münzprägung entlang zu führen und den Schnitt dadurch ideal zu tarnen. 

Die Idee ist gut, doch heutzutage ist das nicht mehr nötig. Es gibt heute ganz andere technische Möglichkeiten und so werden die Faltmünzen heutzutage mit sehr dünnen, heißen Drähten oder mit Laser geschnitten. Dadurch entsteht kaum Materialverlust und der Schnitt ist - egal an welcher Stelle - sowieso kaum zu sehen. 

Auf einen Slydini Cut kann man dadurch verzichten. Man kann einfach einen Wellenschnitt mitten durch die Münze hindurch machen und hat trotzdem eine Faltmünze die auf den ersten Blick nahezu unversehrt aussieht und völlig unauffällig wirkt.