3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Über das Leben und den tragischen Tod von Daryl

Der Zauberkünstler Daryl Easton, der von 1955 bis 2017 überwiegend in Las Vegas lebte, war spezialisiert auf Kartentricks, Close-Up-Zaubereien sowie Salonmagie. Daryl war auch bekannt als "The Magician's Magician" (deutsch: Der Zauberkünstler der Zauberkünstler).

Als Siebenjähriger erhielt Daryl von der Familie eines Freundes sein erstes Kartenset, welches ihm die ersten Zaubertricks ermöglichte. Schließlich praktizierte er tagsüber als Straßenzauberer in San Diego, während er abends Close-Up-Vorführungen in Nachtclubs gab. Dabei trat er in einem Smoking auf. Seinen ersten professionellen Auftritt hatte Daryl bereits im Jahr 1968. Mit 18 arbeitete er für die Kaiser Aluminium Corporation, mit der er auch oft auf Reisen ging, um sein Können außerhalb der eigenen Region zu zeigen. 

In den Jahren 1999 und 2000 war Daryl mit seiner Frau Alison in mehr als 250 Städten und 25 Ländern auf Tour. Besonders in Japan hatte Daryl viele Auftritte. 

Als George W. Bush im Jahr 2001 ins Amt erhoben wurde, war Daryl geladen, um etwas aus seinem Zauberrepertoire zum Besten zu geben. Im Caesars Magical Empire, im Caesars Palace und in Las Vegas war er lange Zeit als Hauptakteur aktiv. In Nordkalifornien, wo Daryl im Jahr 2003 mit seiner Familie hinzog, schrieb und arbeitete er an Konzepten, die sowohl für Laien als auch für anerkannte Zauberer von höchstem Interesse waren. So veröffentlichte Daryl auch viele Zaubertricks, DVDs und weitere Publikationen. Darüber hinaus brachte ihm sein immenser Erfolg mehrere Preise ein, wie zum Beispiel zwei Mal den "Academy of Magical Arts Magician of the Year Award", zwei Mal den "Academy of Magical Arts Parlor Magician of the Year Award", zwei Mal den "Academy of Magical Arts Lecturer of the Year Award" sowie die Goldmedaille in der Close-Up-Kategorie in der Schweiz im Jahr 1982. Diese Anerkennungen hingen jedoch nicht allein von seinen Leistungen hinsichtlich der technischen Umsetzung ab, sondern insbesondere auch von seinem großen Engagement und seinem Charisma. Daryl besaß eine mitreißenden Begeisterung, die er regelmäßig auf sein Publikum übertragen konnte.

Zusätzlich gab Daryl bei sich zu Hause auserwählten Privatpersonen oder auch Gruppen individuellen Unterricht. Des Weiteren präsentierte er für verschiedene Firmen, wie zum Beispiel "L&L Publishing" Lehrvideos mit Anleitungen zu raffinierten Tricktechniken und ausgeklügelten Zaubertricks.

Niemand konnte ahnen, was dann passieren sollte: Am 24. Februar 2017 fand man den beliebten Zauberkünstler kurz vor einem Auftritt erhängt in seiner Garderobe des Hollywood's Magical Castle auf. Der Todesfall wurde trotz Vermutungen, ob das Ganze ein Unfall gewesen sein könnte, als Selbstmord eingestuft. Denn Daryl wurde lediglich in Unterwäsche sowie mit einer Tüte über dem Kopf gefunden, was laut Einschätzung der Experten im Gesamtkontext ein sicheres Anzeichen für einen Suizid war. 

Ob Daryl letztlich an dem Ort sterben wollte, an dem er laut eigener Aussagen aufgrund der eleganten und besonderen Umgebung und Atmosphäre neben dem Caesars Magical Empire in Las Vegas am liebsten auftrat, kann nur vermutet werden. Im Sinne des Mottos "Die Show muss weitergehen" wurde das Magic Castle gleich am Tag nach dem Todesfall wieder geöffnet. Dort war es am besten, schnell wieder zum Alltag zurück zu finden.

Bei den Fans von Daryl und natürlich auch bei vielen Kollegen in der Zauberszene war an eine Rückkehr zum Alltag hingegen gar nicht mehr zu denken. Daryl war ein ganz großer Zauberkünstler, der mit tollen Ideen, großem Einsatz und einer Menge Kreativität erheblich zur Entwicklung der modernen Zauberei beigetragen hat. Die schreckliche Nachricht von seinem tragischen Tod hat weltweit Fans und Kollegen gleichermaßen zutiefst erschüttert. Daryl hinterlässt in der Zauberszene eine große Lücke. Was neben den positiven Erinnerungen an einen großen Zauberkünstler bleibt, sind viele seiner Kreationen, die sein Werk und seine Ideen weiterleben lassen.