3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Was bedeutet eigentlich Abrakadabra?

Das Wort Abrakadabra (oder auch Abracadabra) ist eine Zauberformel, deren Gebrauch bereits aus dem 3. Jahrhundert n.Chr. belegt ist. 

Angeblich wurde dieses Wort damals von einem Arzt namens "Quitus Serenus Sammonicus" aufgebaut. Dieses Zauberwort wurde damals als Heilformel auf Zettel geschrieben und in Ledersäckchen am Körper getragen oder auf Täfelchen geschrieben und als Amulett um den Hals gehängt. Das Tragen eines solchen Amuletts oder Zettels sollte vor Krankheiten wie Malaria schützen und gegen Fieber wirken.

Die Bedeutung des Wortes Abrakadabra ist allerdings umstritten - bisher konnte die Herkunft nicht völlig zweifellos geklärt werden. Es besteht zwar eine gewisse Ähnlichkeit zu dem gnostischen Wort "Abraxas" - dieses bedeutet "Gott" und liegt in diesem Kontext als Basis des Zauberwortes Abrakadabra nahe, aber ob dies tatsächlich der Hintergrund dieses Begriffes ist, bleibt offen.

Es wäre auch möglich, dass es sich lediglich um ein Wortspiel mit den ersten vier Buchstaben des lateinischen Alphabetes handelt: A-Bra-Ca-Dabra.

Im Bereich der Zauberkunst hat sich der Begriff Abrakadabra mittlerweile als "Allzweck-Zauberspruch" etabliert. Nahezu jeder Mensch hat dieses Wort schon einmal gehört und bringt es intuitiv mit Zauberei in Verbindung.

Genau wie "Hokus-Pokus" und "Simsalabim" wird auch "Abrakadabra" von Zauberern oftmals kurz vor einer magischen Handlung ausgesprochen. Aus psychologischer Sicht ergibt dies auch durchaus Sinn, denn durch das Zauberwort wird das Publikum auf den magischen Moment fokussiert und dieser wird dadurch besser wahrgenommen - entsprechend stärker fällt dann auch die Reaktion des Publikums aus.