3D Produktvorschau Kurze Lieferzeiten Persönliche Beratung

Informationen über den erfolgreichen Zauberkünstler und Autor Roberto Giobbi

Roberto Giobbi wurde am 01.05.1959 als Sohn von Maria Giobbi und Oreste Giobbi in Basel geboren (... sein vollständiger Name lautet Roberto Benedetto Giovanni Archangeo da Giobbi). Nach einem Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften arbeitete er als Übersetzer und Dolmetscher. Im Jahr 1988 machte er sein Hobby - die Zauberkunst - zum Beruf. 

In den Jahren 1988 und 1991 gewann er an den Weltkongressen der FISM, dem Weltdachverband der Zauberkünstler, den Titel des Vizeweltmeisters in der Sparte Kartenkunst. 1990 war Roberto Giobbi bei den "Schweizer Meisterschaften der Zauberkunst" der erste Grand Prix Gewinner (Sieger aller Sparten). 

Roberto Giobbi publiziert weltweit Artikel und Essays über die Zauberkunst – von ihm sind mehr als 70 Bücher erschienen, einschließlich deren Übersetzungen in 8 Sprachen. Sein beliebtes fünfbändiges Werk Grosse Kartenschule gilt weltweit als Standardwerk der Kartenkunst und ist die am häufigsten übersetzte Zauberbuchreihe in der gesamten Geschichte der Zauberkunst. 

Roberto Giobbi ist Mitglied der Escuela Magica de Madrid, einer modernen Denkschule der Zauberkunst, der weltweit 40 Mitglieder angehören. 2004 drehte das Schweizer Fernsehen einen Dokumentarfilm mit dem Titel "Il giardino dei giochi segreti" (Die geheime Welt der Zauberkunst) über Roberto Giobbi und seine Zauberkunst.

2007 ernannte ihn der Magische Zirkel von Deutschland zum Schriftsteller des Jahres und würdigte damit seine langjährige schriftstellerische Tätigkeit.

2012 erhielt Roberto Giobbi von der Academy of Magical Arts (AMA) in Los Angeles den Literary Fellowship, den Oscar für fachschriftstellerische Tätigkeit.

2014 verlieh ihm der Magic Circle of London deren höchste Auszeichnung für einen Fachschriftsteller, den John Nevil Maskelyne Award for Literature. 

2015, am Weltkongress der Zauberkünstler in Rimini, wurde Roberto Giobbi mit deren Auszeichnung auf Lebenszeit in der Sparte "Theory & Philosophy" geehrt. Preisträger vor ihm waren Tommy Wonder, Juan Tamariz und Eugene Burger.

2017 erhielt Roberto Giobbi vom Magischen Ring der Schweiz (MRS) den Magischen Ehrenring der Schweiz für herausragende Leistungen in der Zauberkunst.

2020 wurde die Grosse Kartenschule zum wichtigsten und einflussreichsten Zauberbuch gewählt, vor Tamariz, Ortiz und Wonder. 

Shows rund um den Erdball, sowie TV- und Radio-Auftritte in der Schweiz, Italien und Spanien runden Roberto Giobbis Profil ab. 

Seine Performance sowie seine Vorträge über Täuschungspsychologie, Präsentation und Kommunikation gibt er in 6 Sprachen, die er fließend spricht.

Er lebt und arbeitet als freischaffender Zauberkünstler, Seminarleiter und Fachschriftsteller in Muttenz, bei Basel.